2005 Auftritte in Teulada / Spanien

Im Juni 2005 verstarb nach langer Krankheit Peter Beckenbach, der Gründer des Musikvereins.

Ende des Jahres stellte die Reise in die spanische Partnergemeinde Teulada, noch einmal einen Höhepunkt dar. Mit den Instrumenten im Gepäck repräsentierte der Musikverein musikalisch Heiligkreuzsteinach bei Auftritten z.B.: in der Stadtkirche Teuladas, sowie an der Strandpromenade von Moraira. (siehe Foto unten)

2006 schwarzes Jahr der Vereinsgeschichte

2006 geht als schwarzes Jahr in die Annalen der Vereinsgeschichte ein. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb am Sonntag, den 15. Oktober 2006 unser Dirigent Peter Heringhaus.

Noch 2 Tage vorher, Freitags Abend, leitete er seine letzte Musikprobe. Eine riesige Lücke klaffte, da man nicht nur einen Dirigenten, sondern auch einen Kameraden und Förderer der Jungmusiker verlor.

Zum Weihnachtskonzert dieses Jahres, das man als Andacht gestaltete, präsentierte sich der Musikverein mit Herrn Walther Jungheinrich als Dirigent an seiner Seite, welcher aber schon im Frühjahr 2007 durch Lothar Schmitt, bekannt als Dirigent des Musikvereins Gorxheimertal, ersetzt wurde.

So geht der Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach gestärkt durch einen neuen Dirigenten sein 50 jähriges Jubiläum an.

2008 - Musikverein Heiligkreuzsteinach feiert 50-jähriges Jubiläum

Seit über einem halben Jahrhundert trägt der Musikverein zur Umrahmung vieler kultureller und familiärer Ereignisse bei. Was wäre z.B.: der Sommertags- und Sankt Martinsumzug ohne musikalische Begleitung?

Es ist nicht leicht die zahllosen Auftritte, z.B: Jubiläumsständchen, mit Berufs- und vor allem Privatleben unter einen Hut zu bekommen. An dieser Stelle sei allen Musikern der 50 jährigen Vereinsgeschichte gedankt, die einen Teil ihrer Zeit opferten um dieses musikalische Kleinod in einer so kleinen Gemeinde erhalten zu können.

Und so will ich enden, wie es auch der Chronist der 25-Jahr-Feier tat:
Wir geben der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein eines Tages auch seinen 100. Geburtstag feiern wird und wünschen, dass sich die nachfolgenden Generationen ebenso engagieren werden, wie es die heutige Generation tut!

Stefan Beckenbach