Chronik

Ein Rückblick auf die Vereinsgeschichte                     Werden und Wirken des Musikvereins

Der Musikverein Heiligkreuzsteinach kann dieses Jahr auf 57 Jahre Bestehen zurückblicken. Er ist noch jung, schaut man auf unsere Vereinsgeschichte, hat aber seinen festen Platz innerhalb der Dorfgemeinschaft und einen hohen kulturellen Eigenwert.

An zahllosen Feiertagen und Aktivitäten der Gemeinde und weit darüber hinaus umrahmt der Musikverein feierlich das Geschehen.

Auftritt an der Strandpromenade Teulada/Spanien - Partnergemeinde von Heiligkreuzsteinach
Weihnachtskonzert in der ev. Kirche 2007

2008 - Musikverein Heiligkreuzsteinach feiert 50-jähriges Jubiläum

Seit über einem halben Jahrhundert trägt der Musikverein zur Umrahmung vieler kultureller und familiärer Ereignisse bei. Was wäre z.B.: der Sommertags- und Sankt Martinsumzug ohne musikalische Begleitung?

Es ist nicht leicht die zahllosen Auftritte, z.B: Jubiläumsständchen, mit Berufs- und vor allem Privatleben unter einen Hut zu bekommen. An dieser Stelle sei allen Musikern der 50 jährigen Vereinsgeschichte gedankt, die einen Teil ihrer Zeit opferten um dieses musikalische Kleinod in einer so kleinen Gemeinde erhalten zu können.

Und so will ich enden, wie es auch der Chronist der 25-Jahr-Feier tat:
Wir geben der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein eines Tages auch seinen 100. Geburtstag feiern wird und wünschen, dass sich die nachfolgenden Generationen ebenso engagieren werden, wie es die heutige Generation tut!

Stefan Beckenbach

Chronik von Stefan Beckenbach - April 2008