Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach
Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach

Rückblicke 2018

Weihnachtskonzert

Am vierten Adventssonntag, den 23.12.2018, war es wieder soweit:

Der Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach e.V. lud zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Evangelische Kirche in Heiligkreuzsteinach.

Unter der musikalischen Leitung seines Dirigenten Stephan Schmitz brachte der Musikverein seinen zahlreichen Zuhörern in der vollbesetzten Kirche ein abwechslungsreiches Repertoire an weihnachtlichen Stücken zu Gehör.

Das erste Stück war das aus Schlesien stammende „Transeamus Usque Bethlehem“ (Deutsch: „Lasst uns hinüber nach Bethlehem gehen“) und beschreibt aus der biblischen Weihnachtsgeschichte nach Lukas den Entschluss der Hirten nach Bethlehem zu gehen.

Nach der folgenden Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Beckenbach, übergab dieser das Wort an den Dirigenten, welcher das Publikum in bekannter und kurzweiliger Art durch das Programm führte und vor den einzelnen Werken etwas zu deren Herkunft und Bedeutung näher brachte.

Das zweite Werk „Veni Emmanuel“ (Deutsch: „Komm, Immanuel“) ist ein Adventslied für die Ankunft Jesus‘, da Immanuel für Gottes Sohn steht.

Das anschließend erklungene „The Christmas King“ (Deutsch: „Der Weihnachtskönig“) basiert auf dem Lied „Good King Wenceslas“ (Deutsch: „Guter König Wenzeslaus“) und ist ein englisches Weihnachtslied mit Mitleid als Hauptmotiv. Das Werk handelt vom heiligen König Wenzel von Böhmen, welcher Anfang des 10. Jahrhunderts lebte. In dieser Komposition wird beschrieben, wie König Wenzel in einer düsteren, kalten Winternacht einen armen, Brennholz sammelnden Bauern erblickt. Er trägt seinem Knappen auf, Fleisch, Wein und Holz zu holen. Zusammen machen sich König und Knappe auf, um dem Bauern ihre Gaben zu bringen, obwohl den Knappen in der stürmischen Nacht mehr und mehr der Mut verlässt.

Die im Nachgang erklungene „Paraphrase‚ Tochter Zion‘“ bildete den Abschluss des ersten Teiles.

Im Mittelteil hielt Pfarrer Steffen Banhardt eine Andacht. In seiner Geschichte waren die beiden Hauptthemen Barmherzigkeit und Nächstenliebe, denn nicht nur das Beschenkt werden, sondern auch das Schenken – auch wenn man selbst nicht viel hat – löst Freude aus.

Der zweite Teil des Konzertes startete mit dem Titel „Crimond“.

Das sechste Stück des Abends war das sehr bekannte spanische „Feliz Navidad“ (Deutsch: „Frohe Weihnachten“), welches nach eigenen Angaben des Komponisten innerhalb von fünf Minuten geschrieben worden sei. Das Lied zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass bei drei Akkorden 21 Mal „Feliz Navidad“ und 16 Mal „I wanna wish you a Merry Christmas“ gesungen wird.

Das ebenfalls bekannte „Little Drummer Boy“ (Deutsch: „Der kleine Trommler“) erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, welcher kein Geld hat, um dem neugeborenen Jesus teure Gaben wie Weihrauch, Myrrhe oder Gold zu schenken. Doch mit dem Einverständnis der Jungfrau Maria trommelt der kleine Junge für das Neugeborene und es scheint, als würde der junge Jesus dies verstehen und den Trommler anlächeln.

Nach den Trommeln nahmen die Musikerinnen und Musiker mit „Sleigh Ride“ das Publikum

wortwörtlich mit zu einer Schlittenfahrt. Hier konnte sich jeder sehr gut eine aufregende Schlittenfahrt bei verschneiten Pisten und strahlend blauem Himmel vorstellen.

Das letzte Stück des Konzerts war die „Sweet Bells Fantasy“, eine kreative Fantasie des bekannten deutschen Weihnachtsliedes „Süßer die Glocken nie klingen“. Nach einem imposanten Eingang mit nachempfunden Glockenschlägen, folgt ein ruhigerer Mittelteil. Das Ende des Liedes wird durch die Wiederaufnahme des imposanten Eingangs angekündigt und endet mit majestätischen Klängen aller Instrumente.

 

Nach den Applaus des Publikums zu urteilen, musste noch eine Zugabe gespielt werden. Die Zugabe war das inzwischen auch traditionell gewordene Potpourri „Friede den Menschen auf Erden“, welches ideal geeignet war, den Zuhörer Gelegenheit zu bieten, die bekannten Weihnachtslieder kräftig mitzusingen.

 

An dieser Stelle ist es angebracht Dankeschön zu sagen.

Zuerst einmal dem Dirigenten Stephan Schmitz, welcher eine abwechslungsreiche Zusammenstellung verschiedener weihnachtlicher Weise schaffte und die Musikerinnen und Musiker punktgenau auf das Konzert vorbereitete.

Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Pfarrer Steffen Banhardt, welcher mit seiner weihnachtlichen Andacht dem Konzert eine würdevolle und noch besinnlichere Note verlieh.

Auch gilt der Dank des Musikvereins dem evangelischen Kirchengemeinderat, der die Kirche für das Konzert zur Verfügung stellte und die Kirche rechtzeitig vorwärmte.

Natürlich gilt auch dem Publikum ein Dank, welches allen Musikerinnen und Musikern mit ihrem Applaus für das gelungene Konzert dankte und mit den Spenden am Ausgang die Jugendarbeit des Vereins unterstützt.

 

Der Musikverein hofft, auch weiterhin viele Zuhörer bei den nächsten Konzerten begrüßen zu dürfen.

 

Anbei die Termine des Musikvereins im Jahr 2019:

16.02.2019:     Generalversammlung im Gasthaus „Goldner Hirsch“

13.04.2019:     Jahreskonzert in der Steinachtalhalle

12.10.2019:     Oktoberfest in der Steinachtalhalle

22.12.2019:     Weihnachtskonzert in der Evangelischen Kirche

Oktoberfest

Am Samstag, 13. Oktober 2018 war es wieder soweit – das Oktoberfest des Musikvereins Heiligkreuzsteinach fand statt.

 

Die Steinachtalhalle wurde wieder durch viele fleißige Hände zünftig und mit viel Liebe geschmückt.

 

Aber nicht nur die Steinachtalhalle präsentierte sich typisch bayrisch, nein auch die Madels und Buwe in ihren Dirndl und Lederhosen waren ein Augenschmaus und sahen richtig fesch aus.

 

Wie in jedem Jahr gehört der traditionelle Fassbieranstich zum Oktoberfest, den Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl einwandfrei vollzog.

 

Die Musikerinnen und Musiker heizten mit ihren traditionellen Weisen – mitunter gesanglich begleitet durch Sven Schäfer – ordentlich ein und brachten die Stimmung in der Steinachtalhalle auf den Siedepunkt. Nachdem der Musikverein die Bühne verlassen hatte, übernahm die Kapelle „Lifestyle“ die weitere musikalische Gestaltung des Abends. Und es ging munter weiter. Es wurde viel getanzt, geschunkelt und gelacht und das eine oder andere Maß leer gemacht. Und an der urigen Oktoberfesthütte traf man sich zum schnapseln und fröhlich sein.

 

Für das leibliche Wohl hatten die tüchtigen Helfer in der Küche gesorgt. Es gab leckere krosse Haxen, Weißwurst-Burger, Weißwürste, Fleischkäse oder Obazda. Für jeden Hunger war etwas feines dabei.

 

Ob jung oder alt, Einheimische oder Fremde verbrachten beim Musikverein ein paar schöne und gesellige Stunden.

 

Und ehe man sich versah, war der wundervolle Abend schon zu Ende.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Besucher für Eure tolle Stimmung sowie allen Organisatoren, den Helfern beim Auf- und Abbau, am Ausschank, in der Küche sowie an der Kasse. Denn das beste Fest läuft nur, wenn alle zusammen helfen.

 

 

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 27. Januar 2018 fand um 20:00 Uhr im Gasthaus „Goldner Hirsch“ in Heiligkreuzsteinach unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Musikverein begrüßte die anwesenden Mitglieder mit vier schönen Musikstücken.

(Bozner, Grüß Gott Ihr Freunde, Südböhmische und Ich habe die Sterne gefragt)

 

Begrüßung und Totenehrung

Nach der musikalischen Begrüßung eröffnete der erste Vorsitzende Karl Beckenbach die Versammlung und wies darauf hin, dass die Jahreshauptversammlung fristgerecht einberufen wurde. Die Versammlung war satzungskonform mit Tagesordnung am 17. Januar und 24. Januar 2018 im Amtsblatt angekündigt. Anträge gingen bis zum 26. Januar 2018 nicht ein.

 

Anschließend bat Karl Beckenbach die Versammlung sich zu erheben um den 13 verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres zu gedenken. Abgerundet wurde das Gedenken durch das Anspielen des „Ich hatte einen Kameraden“.

 

Jahresbericht Schriftführer

Die Schriftführerin Barbara Busch verlas den Jahresbericht. Im Verlauf des Jahres 2017 wurden 14 Jubiläumständchen gespielt und 10 verstorbenen Mitgliedern bei der Beisetzung die letzte musikalische Ehre erwiesen.

 

Bei den alljährlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Heiligkreuzsteinach wie z. B.  Rosenmontag, Sommertagszug, Ostergottesdienst in der ev. Kirche, am 1. Mai bei der Asta-Hütte, Kerwe in Heiligkreuzsteinach und den Obergemeinden, Erntedankfest, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt und bei der Mitgestaltung des Gottesdienstes am Heiligen Abend in der Ev. Kirche ist die Kapelle mit ihrer musikalischen Mitwirkung nicht mehr wegzudenken.

Darüber hinaus war unsere Kapelle beim Mathaisemarktfestzug, bei der Nacht der Kirchenmusik, den Sommertagszügen in Schönau und Altneudorf, den Martinszüge in Schönau und Altneudorf sowie bei der Backweihnacht Seitz in Vorderheubach engagiert.

 

Am 07. Oktober fand das Oktoberfest in der Steinachtalhalle statt. Wie schon in den Jahren zuvor war es ein Riesenerfolg. Den Abschluss des Jahres bildete am 4. Adventssonntag das Weihnachtskonzert in der ev. Kirche, welches wie jedes Jahr die Zuhörer stimmungsvoll in die Festtage und ins neue Jahr verabschiedete.

 

Kassenbericht der Rechnungsführerin

Im Anschluss an den Jahresbericht der Schriftführerin legte die Rechnungsführerin Christine Krämer die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres der Versammlung vor.

 

Aussprache zu den Berichten und Tätigkeit der Vorstandschaft

Karl Beckenbach sprach danach kurz die beiden Berichte an und ergänzte, dass die Jugendarbeit für den Verein weiterhin ein sehr wichtiger Punkt sei. Allerdings sei bekannt, dass derzeit nur sehr wenige eine musikalische Ausbildung im Steinachtal absolvieren. Darüber hinaus bietet die Gemeinde Heiligkreuzsteinach sowie das Steinachtal ein vielfältiges Freizeitprogramm an. Auch bei den wachsenden Anforderungen in der Schule und den verlängerten Schulzeiten bleibt oft sehr wenig Zeit ein Instrument zu lernen. Ebenso die entstehenden Ausbildungskosten über einen längeren Zeitraum schrecken manche ab, ein Instrument zu erlernen. Immerhin unterstützt der Verein bei Interesse einer musikalischen Ausbildung, je nach Instrument, finanziell die Schüler. In diesem Zusammenhang bat Karl Beckenbach inständig um Unterstützung für die Jugendarbeit. Es wäre schön, wenn sich im aktiven oder passiven Bereich eine Person finden könnte, die langfristig und nachhaltig die Jugendarbeit vorantreiben und gestalten möchte. Bei Interesse bitte direkt an den Vorstand wenden.

 

Zudem berichtete Karl Beckenbach über das bevorstehende Jubiläum im Sommer. Unter dem Motto „5 Jubiläen – ein Fest“ soll es unter anderem einen großen Zapfenstreich, ein Feuerwerk, einen Festumzug, einen Party Abend mit den Midnight Ladies und eine Veranstaltung mit dem Comedian Chako Habekost geben.

Das Jubiläumskonzert ist am 24. März 2018 in der Steinachtalhalle.

 

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Hans-Peter Elfner und Sabine Becker am 15. Januar 2018 geprüft. Herr Karl Beckenbach verlas den Bericht der Kassenprüfer, welche beide zur Versammlung verhindert waren. Herr Hans-Peter Elfner sowie Frau Sabine Becker bestätigten Frau Christine Krämer eine tadellose Kassenführung, es ergaben sich laut ihrem Bericht keine Beanstandungen.

 

Entlastung Vorstandschaft

Bevor Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl die Entlastung der Vorstandschaft durchführte, bedankte sie sich, auch im Namen des Gemeinderates, bei den Musikerinnen und Musikern für die vielen Einsätze in der Gemeinde. Sie sei stolz, mit dem Musikverein ein wichtiges Aushängeschild zu haben.

 

Ehrungen

Im Anschluss freute sich der erste Vorsitzende Herr Karl Beckenbach den Mitgliedern Herrn Dieter Schäfer und Herrn Ernst Künzer für 50-jährige Mitgliedschaft und Zugehörigkeit zum Musikverein zu danken.

Eine Anerkennung für fleißigen Probenbesuch wurden Ulrike Lenz, Robert Pfahl und Paul Wiesinger zuteil.

 

Anträge

Es waren keine Anträge eingegangen.

 

Verschiedenes

Karl Beckenbach teilte der Versammlung mit, dass Herr Hans-Jörg Becker sein Mandat des zweiten Vorsitzenden aus beruflichen Gründen niedergelegt hat.

Laut Satzung ist eine Vakanz für ein Jahr möglich, turnusgemäße Neuwahlen sind im Jahr 2019. Hier merkte Karl Beckenbach ebenfalls an, dass er im nächsten Jahr für Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung steht und somit die Positionen des ersten und zweiten Vorsitzenden zur Besetzung stehen.

 

Nachdem die gestellten Anfragen zum bevorstehenden Jubiläum geklärt waren, sprach der 1. Vorsitzende Karl Beckenbach der Versammlung seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus.

 

Die Versammlung wurde mit einigen Musikstücken um 21:00 Uhr beendet und der eine oder andere blieb gerne noch bei gutem Essen und Unterhaltung sitzen.

Jahresrückblick 2017

Liebe Mitglieder,

liebe Musikerinnen und Musiker,

 

das Jahr 2017 ist so schnell an uns vorbeigezogen und ich möchte Ihnen/Euch einen kleinen Einblick über das Geleistete geben.

 

Ich bekam wieder von meinen lieben Paul ein zweiseitiges Dokument mit allen musikalischen Einsätzen aus dem vergangen Jahr. Vielen Dank Paul!

Insgesamt gab es 67 Einsätze für den Musikverein. Die Aktivitäten gliedern sich grob in 14 Geburtstagsständchen, 10 Beerdigungen/Trauerfeiern, 1 Goldene Hochzeit, diverse Sonderprobeneinsätze und sonstige musikalische Einsätze.

 

Zum Jahresauftakt fand eine Winterwanderung nach Bärsbach statt. Trotz der winterlichen Wetterlage marschierten die Musikerinnen und Musiker mit ihren Familien zur Hofschenke und kehrten ein. Am 18. Februar fand wie gewohnt die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Ebenfalls fanden im Februar Sonderproben für den Rosenmontagsball statt sowie der musikalische Einsatz am Rosenmontag während der „Prunksitzung“. Leider fiel aufgrund des schlechten Wetters das obligatorische Spielen am Fastnachtshaufen aus.

Ebenfalls im vergangenen Jahr durften wir wieder in Schriesheim beim Mathaisemarkt Umzug teilnehmen. Auch im ersten Quartal begleitete der Musikverein die Sommertagszüge in Heiligkreuzsteinach, Altneudorf und Schönau.

 

Früh ging es für unsere Musikerinnen und Musiker am Ostersonntag los. Um 06:30 Uhr spielte ein kleines Ensemble vor der evangelischen Kirche am Osterfeuer und anschließend beim Auferstehungsgottesdienst in der Kirche. Trotz des wohl frühesten Einsatzes des Jahres und den ein oder anderen halb geöffneten Augen, ist es immer wieder schön an diesem Tag mitzuwirken und die Gemeinde zum Osterfest einzustimmen.

Ein weiterer früher Antritt der Musikerinnen und Musiker war am 01.05.2017. Bereits um 7.30 Uhr wurde wie gewohnt von der Asta Hütte aus der Mai mit ein paar traditionellen Weisen begrüßt. Ebenso durfte der Musikverein musikalisch zur Goldenen Hochzeit von Klaus und Christa Ewald im Mai gratulieren.

 

Musikalischer Höhepunkt war sicherlich im Mai das Jahreskonzert, welches unter dem Motto: „Musikalische Zeitreise“ präsentiert wurde. Mit einigen Sonderproben und einem Probewochenende im Vorfeld bereitete Dirigent Stephan Schmitz seine Mannschaft bestens auf das durchaus anspruchsvolle Konzert vor. Es ist schön, dass uns treue Freunde und Verbundene des Vereins besuchten, dennoch würden wir uns freuen bei unserem Konzert in diesem Jahr noch mehr Besucher in der Steinachtalhalle begrüßen zu können, insbesondere da der Verein dieses Jahr seinen 60.ten Geburtstag feiern darf.

 

Es war zwar keine laue Sommernacht am 01.07.2017 als die Nacht der Kirchenmusik in der katholischen Kirche stattfand und wir dieses Ereignis eröffnen konnten.  Es war dennoch ein toller und harmonischer Abend mit allen ortsansässigen musikalischen Vereinen. Es ist schön zu sehen bzw. zu hören wie vielfältig und musikalisch unser Dorf und dessen Bewohner sind.

Im September stand auf der Agenda wie jedes Jahr ein großer Wochenendeinsatz – die Kerwe. Der Musikverein spielte bei der Ausgrabung samstags, zur Kerwepredigt am Sonntag, sowie beim Frühschoppen und der Kerweeingrabung montags.

 

Im letzen Quartal spielte der Musikverein am Erntedankfest in der Steinachtalhalle auf.

Das Oktoberfest am 07.10.2017 war wieder ein riesen Erfolg. Jung und alt trafen sich in zünftiger Tracht in der Steinachtalhalle und hatten bei gutem Essen, Oktoberfestbier und toller live Musik viel Spaß.

Auch spielte der Verein bei der Obergemeinder Kerwe in den Ortsteilen Lampenhain und Hilsenhain, am Volkstrauertag und bei den Martinsumzügen Altneudorf und Schönau. Heiligkreuzsteinach musste auf Grund des schlechten Wetters ausfallen.

 

Musikalisch umrahmten wir am 1. Advent die Backweihnacht in Vorderheubach sowie am 3.- Advent den Weihnachtsmarkt in Heiligkreuzsteinach.

Mit dem gelungenen Konzert am 4. Advent in der evangelischen Kirche in Heiligkreuzsteinach stimmten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörer auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

 

Jedoch war der Einsatz für den Musikverein in diesem Jahr noch nicht beendet. Es wurde noch am Heiligen Abend vor und in der evangelischen Kirche gespielt.

 

Hier noch ein kleiner Ausblick für 2018:

 

Für das Jahr 2018 haben uns viel vorgenommen.

Im Frühjahr möchten wir anlässlich des 60.-ten Wiegefestes ein Konzert in der Steinachtalhalle geben. Dieses wird hoffentlich die Geschichte bzw. die Entwicklung des Musikvereins ab Gründung bis heute darstellen. Wir freuen uns, wenn wir viele Besucher und auch Sie begrüßen dürfen. Im Juli gibt es ein großes Festwochenende bei dem 5 Jubiläen gemeinsam gefeiert werden, diese sind :725 Jahre Heiligkreuzsteinach, 130 Jahre MGV Eiterbach, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Abt. Lampenhain, 35 Jahre Partnerschaft mit Teulada und nicht zuletzt 60 Jahre Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach. Wir alle freuen uns schon darauf und hoffen, dass sie uns tatkräftig unterstützen und die Veranstaltungen besuchen.

 

Des Weiteren werden wir wieder beim Mathaisemarkt mitwirken und sicherlich darüberhinaus bei vielen Festen und Veranstaltungen zu sehen oder viel mehr zu hören sein.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker. Der Musikverein hat über das Jahr verteilt viele Einsätze, diese kosten Zeit und auch Verzicht. Umso schöner, dass ihr hierfür bereit seid, ein Stück Kultur und Tradition weiterleben zu lassen, die Gemeinschaft zu pflegen und auch die Gemeinde Heiligkreuzsteinach mit dem Musikerverein Trachtenkapelle zu repräsentieren.

Danke sagen möchten wir aber auch den Familien, Partnern und Freunden. Sie stehen uns als Helfer immer zu Seite. Ohne diesen starken Zusammenhalt wäre diese Art von Vereinsleben überhaupt nicht mehr möglich!!

 

Daher bitte ich Sie, machen Sie auch in Zukunft Werbung für uns. Wir möchten noch lange gemeinsam musizieren und uns im Dorfleben einbringen, welches durch den demographischen Wandel und der heutigen Angebotsvielfalt an Freizeitmöglichkeiten immer schwieriger wird. Vielen Dank.

Jahreskonzert

 

Samstag, 09.03.2024

Beginn: 19.00 Uhr

Steinachtalhalle

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach