Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach
Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach

Wir über uns

Die Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach wurde 1958 von 5 Musikern gegründet. Unser Ziel ist, neben der gemeinsamen Freude am Musizieren, die Förderung der Volksmusik, die Musikalische Grundausbildung von Jungmusikern, musikalische Umrahmung von Festen / Veranstaltungen.

Zurzeit wirken ca. 32 Musiker und 2 Marketenderinnen in der Trachtenkapelle mit. Der Anteil an Musikantinnen beträgt fast 30%. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 35 Jahren. Der jüngste Musiker ist gerade 11 Jahre alt, der Älteste 84 Jahre jung.

Unser Repertoire reicht von konzertanter Blasmusik über moderne Musikstücke bis hin zur traditionellen Blasmusik.

Bunt gemischt ist das Aufgabengebiet im Laufe des Vereinsjahres: Es reicht von Konzerten, Auftritten und Umzügen bei Musikfesten / Veranstaltungen, über Tanz – Stimmung – Unterhaltungsmusik, bei Veranstaltungen / Festen, bis hin zur Pflege alter Odenwälder Traditionen.

Stolz sind wir auf unsere 5 Jungmusiker, die sich in Ausbildung befinden wie auch auf ca. 450 passive Mitglieder, sowie 6 Ehrenmitglieder.

Wir proben freitags von 19:30 - 21:30 Uhr ,

in unserem Musikraum